Wenn jemand Schmerzen hat, wünscht er sich nur, dass die Schmerzen schnell verschwinden und nie wiederkommen. Der Rücken ist ein „arbeitender" und wichtiger Teil unseres Körpers, da er das Hauptorgan beherbergt: die Wirbelsäule. Häufige Rückenschmerzen sind ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Fast jeder Mensch leidet unter Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, vor allem ab dem 40. Lebensjahr. Die häufigste Ursache ist Osteochondrose, diese Pathologie erklärt jedoch nicht die Art, Schwere und Dauer der Rückenschmerzen. Schmerzen im unteren Rückenbereich weisen auf eine Schädigung der Wirbelsäule, eine Erkrankung der Nervenenden, des Muskelgewebes und der inneren Organe hin. Es wird bei Fieber beobachtet. Es kann scharf und stumpf, konstant und periodisch, schossartig und platzend sein. Schmerzen können periodisch, lokal, schmerzhaft oder störend sein. Bei manchen hängen sie mit dem Wetter zusammen, bei anderen mit körperlicher Aktivität und bei anderen mit dem Verharren in einer unbequemen Position über einen längeren Zeitraum.
Warum schmerzt mein unterer Rücken?
Ursachen für häufige Kreuzschmerzen können Erkrankungen des Muskelgewebes, Verletzungen der Knochen und Bandscheiben sein. Sie entstehen vor dem Hintergrund von Pathologien der Bauchorgane, des Beckens und der Brust.
Wirbelsäulenerkrankungen
Häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind angeborene Anomalien und erworbene Wirbelsäulenerkrankungen. Schmerzen hängen manchmal mit Wetteränderungen und manchmal mit körperlicher Aktivität zusammen.
Lumbago– akuter Schmerz, der die Bewegung einschränkt und aufgrund von Muskelkrämpfen auftritt. Bei pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule kommt es zu einer Lumboischialgie – einem stechenden oder stechenden Schmerz im unteren Rückenbereich, der auf die Rückseite des Oberschenkels ausstrahlt. Schmerzen treten vor dem Hintergrund des radikulären Syndroms auf. Schmerzempfindungen werden bei Wirbelsäulenpathologien festgestellt:
- Degenerative Pathologien: Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Zwischenwirbelhernie, Spondylose, Spondyloarthrose.
- Angeborene Anomalien: Sakralisierung, Lumbalisierung.
- Polyätiologische Zustände: Spondylolyse, Spondylolisthesis.
- Gefäßerkrankungen: Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule.
- Andere Krankheiten: Krankheitmehr Wald.
Sekundäre Läsionen nervöser Strukturen: lumbosakrale Radikulitis, lumbosakrale Plexitis, Myelopathie unterschiedlicher Herkunft.
Krümmung der Wirbelsäule
Leichte Schmerzen bei der Krümmung der Wirbelsäule sind mit einer falschen Verteilung der körperlichen Aktivität, einer Überlastung der Bänder und Muskeln des unteren Rückens verbunden. Schmerzen entstehen durch eine unbequeme Position beim Schlafen auf einer harten oder umgekehrt weichen Matratze.
Das Symptom wird begleitet von:
- Lordose;
- Kyphose;
- Skoliose;
- Kyphoskoliose;
- Flat-Back-Syndrom.
Osteoporose
Wenn sich Ihr unterer Rücken über längere Zeit verspannt oder schmerzt, könnte es sich um Osteoporose handeln. Der Schmerz wird durch Stress und Wetterveränderungen verstärkt. Osteoporose kann sein:
- postmenopausal;
- Jugend;
- idiopathisch;
- senil.
Die gleichen Schmerzempfindungen treten bei Patienten mit genetischen Erkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen und Vergiftungen bei der Einnahme von Medikamenten auf. Eine sekundäre Osteoporose kann auf das Syndrom zurückzuführen sein.Malabsorption, Nieren- und Lebererkrankungen, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes.
Erhöhte Schmerzen und längere Dauer sind mit Verletzungen und Frakturen verbunden.
Verletzungen der Wirbelsäure
Eine häufige Verletzung der Lendenwirbelsäule ist ein Hämatom, das sich durch mäßige Schmerzen äußert und bei Bewegung mit Schwellungen, Blutergüssen und Blutungen einhergeht. In schweren Fällen kommen auch neurologische Störungen hinzu.
Eine Kompressionsfraktur im unteren Rücken entsteht durch erzwungene Beugung der Wirbelsäule und ist durch Atemstillstand und starke Schmerzen gekennzeichnet. Beim Drehen des Körpers verstärken sich die Schmerzen, die Muskeln und das Gewebe schwellen an. Der Lendenbereich schmerzt beim Abtasten.
Bei Patienten mit Spondylolisthesis und Wirbelluxationen kommt es zu paroxysmalen Schmerzen mit Schweregefühl im unteren Rücken und Taubheitsgefühl in den Beinen.
Weichteil- und Nierenverletzungen.
Es treten mäßige Schmerzen auf, die mit Blutungen oder Schwellungen aufgrund von Blutergüssen im Weichgewebe nachlassen. Hämatome in den Nieren sind schmerzhaft und strahlen in den Unterbauch, die Genitalien und die Lendengegend aus. Manchmal sind ein Hämatom und Manifestationen einer Hämaturie sichtbar. Bei starken Blutergüssen kann es zu einem schmerzhaften Schock, Blut im Urin und starken, anhaltenden Schmerzen kommen.
Infektionen der Wirbelsäule und des Rückenmarks.
OsteomyelitisEs äußert sich in zunehmenden Schmerzen im Lendenbereich in Kombination mit Schüttelfrost und Fieber, es kann hämatogen, posttraumatisch, kontaktbedingt, postoperativ sein. Der starke Schmerz zieht und wölbt sich so sehr, dass er die Bewegung verhindert und Sie zum Erstarren zwingt. Bei der chronischen Form der Osteomyelitis bildet sich ein Fistelgang mit Eiterabsonderung, wodurch die Schmerzerscheinungen gemildert werden.
WirbelsäulentuberkuloseEs entwickelt sich allmählich, beginnend mit periodischen Schmerzen, die sich durch Stress verstärken, dann kommt es zu Bewegungssteifheit. Der Schmerz wird brennend und strahlt in die Beine aus, mit Parästhesien und Taubheitsgefühl aufgrund der Zerstörung der Wirbel und der Kompression der Nervenwurzeln.
Bei Patienten mitspinaler epiduraler AbszessStarke Schmerzen gehen mit Muskelverspannungen, Schüttelfrost und Hyperthermie einher. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zum radikulären Syndrom und zur Parese.
Lokale Entzündung
Kochen,Karbunkel– Im Rahmen eitriger Prozesse treten violette oder bläuliche Hautverdichtungen von 1 cm Durchmesser im Zentrum mit einem oder mehreren Stäbchen auf, die mit verstärkten Schmerzen im Lendenbereich einhergehen. Der Schmerz zieht sich zusammen, pulsiert und kann Sie am Schlafen hindern. Hyperthermie wird festgestellt.
InParanephritisZuerst tritt Fieber auf, dann werden lokale Ödeme, Hyperämie und Hyperthermie festgestellt. Am dritten Tag treten starke Schmerzen auf, die in den Magen und unter die Rippen ausstrahlen und sich bei Bewegungen und sogar beim Atmen verstärken. Vor dem Hintergrund einer Paranephritis ist der Patient aufgrund starker Schmerzen gezwungen, eine verdrehte Position einzunehmen, damit sich die Lendenmuskulatur nicht verspannt. Der Zustand des Körpers ist ernst.
Infektionskrankheiten
InARVI,GrippeUNDHalsentzündungBei einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Vergiftung des Körpers ist die Myositis durch Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, die den Wunsch hervorrufen, die Position zu ändern. Manchmal werden Schmerzen im unteren Rücken durch eine Infektion der Nieren verursacht. Infektionskrankheiten mit Schmerzen im unteren Rücken:
- hämorrhagisches Fieber;
- Japanische Mückenenzephalitis;
- Ebola-Fieber;
- Maul-und Klauenseuche;
- Coronavirus;
- Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen.
Während eines Zytokinsturms treten Schmerzen im unteren Rücken aufgrund schwerer Infektionen auf. Epidemiologische Myalgie geht mit Anfällen starker Schmerzen im unteren Rücken einher, die bis zu 10 Minuten im Abstand von einer halben bis einer Stunde andauern und in den Extremitäten, der Brust und der Bauchdecke auftreten. Es kann mit Rhinitis, Konjunktivitis und Taubheitsgefühl kombiniert werden. Die Myalgie lässt in Ruhe nach, verstärkt sich bei Bewegung und kann einige Tage nach dem Aufwärmen der Muskeln verschwinden.
Andere Muskelverletzungen
Schmerzen im unteren Rückenbereich treten nach intensiver körperlicher Betätigung, Kraftübungen für die Rückenmuskulatur oder längerem Aufenthalt in einer Position mit Verspannungen der unteren Rückenmuskulatur auf. Myositis entwickelt sich nicht nur vor dem Hintergrund einer Infektion, sondern auch aufgrund von Unterkühlung, Vergiftung, übermäßiger Anstrengung und Stoffwechselstörungen und geht mit anhaltenden Schmerzen einher.
FormenMyositis:
- gegen Syphilis und Tuberkulose;
- idiopathisch, jugendlich;
- für die Onkologie;
- bei Bindegewebserkrankungen.
Bei Fibromyalgie werden chronische Schmerzen mit Asthenie, Schlafstörungen und neurotischen Störungen beobachtet.
Andere Krankheiten
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind bei pathologischen Erkrankungen ein Problem:
- TumoreSäule und Rückenmark: Sarkom, Hämangiom, Metastasen, Neoplasien des Rückenmarks.
- Nierenerkrankungen: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Niereninfarkt, Nierenvenenthrombose, Nierenzyste, Nierenkrebs.
- Erbliche Krankheiten:Hereditäre Kleinhirnataxie nach Pierre-Marie.
- Exogene Vergiftungen: Missbrauch adrenomimetischer Medikamente.
- Pathologien des Herzens und der Blutgefäße.: Löffler-Endokarditis, Bauchaortenaneurysma.
- Notfallbedingungen: Schock durch Bluttransfusion.
Das Schmerzsyndrom strahlt vor dem Hintergrund von Beckenerkrankungen, Frauenkrankheiten sowie Prostatakrebs, Proktitis und Sigmoiditis in den unteren Rücken aus.
Arten von Schmerzen
Bei der Diagnose von Rückenschmerzen sollte die Dauer berücksichtigt werden. Der Muskelschmerz hält etwa zwei Wochen an und verschwindet dann.
Durch Veränderungen an der Wirbelsäule verursachte Schmerzen halten länger an und strahlen in das Bein und den Damm aus und können von Kribbeln, Taubheitsgefühl und Brennen begleitet sein.
Schmerzen, die durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Erkrankungen der Bauchorgane verursacht werden, zeichnen sich durch ihre Intensität und längere Dauer aus.
Diagnose
Für die Diagnosestellung ist die Anamnese von großer Bedeutung, da Kreuzschmerzen durch verschiedene Krankheiten verursacht werden können.
Die primäre Diagnose wird von einem Traumatologen-Orthopäden gestellt. Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt folgende Symptome: Probleme beim Stuhlgang und Wasserlassen, orthopädische Defekte, Schwäche und Taubheitsgefühl im Bein. Es wird eine Untersuchung durchgeführt, um Schmerzpunkte und Muskelkrämpfe zu identifizieren.
Es ist auch wichtig, wann der Schmerz auftritt, sein Zusammenhang mit Stress, das Vorhandensein von Krämpfen, Husten, Fieber und Funktionsstörungen der Blase oder des Darms.
Bei neurologischen Symptomen wird der Patient von einem Neurologen untersucht. Der Arzt befragt den Patienten und führt eine visuelle Untersuchung durch. Anschließend wird der Patient zu einer Instrumenten- und Hardwareuntersuchung geschickt. Nach ärztlicher Anweisung werden Konsultationen mit einem Chirurgen, Rheumatologen, Urologen und anderen Fachärzten verordnet.
Zu den Diagnosen können gehören:
- Neurologische Untersuchung.Der Neurologe beurteilt die Reflexe, die Sensibilität und Muskelkraft sowie die Bewegungskoordination des Patienten.
- Knochenscan.Röntgen ist die erste Untersuchungsmethode, mit der Sie Veränderungen im Knochengewebe feststellen können. Bilder der Lendenwirbelsäule zeigen Frakturen, degenerative Veränderungen der Bandscheiben, Anzeichen entzündlicher Prozesse und Spondylolisthesis.
- Computertomographie.CT-Scans untersuchen die detaillierte Struktur fester Strukturen.
- Magnetresonanz– eine informative Methode, mit der Sie morphologische Veränderungen im Zustand der Bandscheiben und Bandscheiben diagnostizieren können. Um eine Stenose auszuschließen, wird eine Myelographie verordnet.
- Densitometrienotwendig bei Osteoporose.
- Elektromyographie,ElektroneurographieDiese Tests bewerten die Muskelfunktion und die Nervenleitung.
- UltraschallNieren, Prostata, Bauch- und Beckenorgane.
- USDGAbdominalaorta.
- EMG (ENMG)Es dient der Bestimmung von Leitungsveränderungen entlang von Nervenfasern.
- Labortests.Um den Erreger der Infektion zu bestimmen, werden Urin- und Blutuntersuchungen zur mikrobiologischen Untersuchung durchgeführt. Zur Erkennung von Neuroinfektionen durch serologische Tests.
Behandlung von Rückenschmerzen
Erste Hilfe
Bei Wirbelsäulenverletzungen wird der Patient auf eine harte, ebene Unterlage gelegt und in die Klinik gebracht. Um Schmerzen zu lindern, ist es notwendig, die Körperhaltung während der Arbeit und Ruhe zu optimieren, um die Belastung Ihres Rückens zu verringern. Vor einer ärztlichen Untersuchung können Sie Schmerzmittel einnehmen. Bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, Hexenschuss und Lumboischialgie ist die Verwendung von Cremes, Salben und Gelen mit wärmender und schmerzstillender Wirkung erlaubt. Bei infektiösen Prozessen ist die Verwendung verboten.
Grundlage der Behandlung sind Physiotherapie und Pharmakotherapie. Folgende Methoden kommen zum Einsatz:
- NSAIDsin Form von Tabletten und topischen Mitteln, eingesetzt bei chronischen und akuten Schmerzen in der Muskulatur der Lendenwirbelsäule.
- Neurotrope B-Vitamine, wodurch die Wirkung medizinischer Analgetika verstärkt wird.
- Lokalanästhetika.Sie führen Therapieblockaden bei akuten Schmerzen mit Anästhetika sowie Analgetika in Kombination mit Glukokortikosteroiden durch.
Physiotherapie
- Ultraschall,
- Magnetfeldtherapie,
- transkutane Elektrostimulation,
- Lasertherapie,
- Elektrophorese,
- Massage,
- manuelle Therapie,
- Akupunktur.
Operation
Abhängig von den pathologischen Merkmalen gibt es chirurgische Eingriffe:
- Bei Instabilität: Zwischenkörperfusion, transpedikuläre Fixierung, Plattenfixierung.
- Bei Tuberkulose, Tumor, Osteoporose, Osteomyelitis: Sequestektomie, Vertebroplastie, Kyphoplastie, Korpektomie.
- Bei Zwischenwirbelhernien: Diskektomie, Mikrodiskektomie, Nukleoplastik.
- Zur Verengung des Wirbelkanals: Laminektomie, Facetektomie, Bandscheibendekompressionspunktion.
Verhütung
Die Massage ist wirksam bei Muskelblockaden und Gelenksubluxationen und lindert Muskelkrämpfe und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Physiotherapie lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert die Durchblutung.
Bewegungstherapie: Körperübungen stärken wirksam das Muskelkorsett und verbessern die Biomechanik der Wirbelsäule. Die Übungen werden mit einem Arzt ausgewählt. Durch die systematische Umsetzung können Sie die Funktionalität aufrechterhalten und Schmerzen im unteren Rückenbereich reduzieren.
„Vorgewarnt ist gewappnet! " Aber nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.